Otto-Schell-Preis

Auf der Mitgliederversammlung des Bergischen Geschichtsvereins, Abteilung Wuppertal e.V.
05. März 2020, 19:45 Uhr in der Zentralbibliothek, Kolpingstr. 8, 42103 Wuppertal

Ohne ehrenamtliches Engagement kann kein Verein bestehen – weder gestern noch heute. Vor beinahe 130 Jahren erhielt der junge Otto Schell vom Vorsitzenden Wilhelm Crecelius die anspruchsvolle Aufgabe, die Sammlungen des Vereins und die Bibliothek zu betreuen und auszubauen. Fast 25 Jahre ging er dieser und weiterer Aufgaben akribisch nach. In Anerkennung dieser Leistung hat sich die Abteilung Wuppertal entschieden, ihn als Namensgeber des neuen Ehrenamtspreises zu wählen. Denn auch heute sind die Aufgaben innerhalb der Vereine vielfältig und umfangreich vorhanden. Würden diese nicht von aktiven Mitgliedern erfüllt, fände Vereinsleben gar nicht statt. So wurde dieses Jahr erstmalig für herausragendes ehrenamtliches Engagement der Otto-Schell-Preis im Rahmen der Mitgliederversammlung des BGV, Abteilung Wuppertal e.V. verliehen. Gerhard Esser und Dr. Sigrid Lekebusch erhielten den Ehrenamtspreis u. a. für ihr herausragendes Engagement in jahrzehntelanger Fahrtenleitung. Herzlichen Glückwunsch!