„Erklär mir mal Wuppertal“

 Unser Sachbuch für Kinder im Grundschulalter zur Geschichte Wuppertals

Es ist soweit: Unser Sachbuch ist fertig. Viele Jahre hat die Umsetzung gedauert und ohne die finanzielle Unterstützung unserer Mitglieder wäre das Projekt nicht umgesetzt worden.

Leseprobe


Über die Stadt Wuppertal im Bergischen Land gibt es viel Spannendes zu erzählen. Ihre Geschichte nimmt sehr lange vor der Stadtgründung mit der wilden Ur-Wupper ihren Anfang. Erst Millionen Jahre später leben ganz in der Nähe die Neandertaler, doch weitere Jahrtausende vergehen bis zur Besiedlung des Wuppertals durch Menschen. Aufregende Zeiten beginnen; dir begegnen Ritter, Räuber, Klosterfrauen, Bischöfe und ein Kaiser. Du entdeckst die Stadtteile und erfährst, wie hart Erwachsene und Kinder in der Textilindustrie arbeiten mussten. Auch beim Bau der Schwebebahn bist du dabei und lernst berühmte Wuppertaler Persönlichkeiten kennen. Aus der Vergangenheit führt die „Zeitreise“ hinein ins Wuppertal von heute mit Blick auf die Vielseitigkeit dieser besonderen Stadt.

Bergischer Geschichtsverein Abt. Wuppertal (Hrsg.): 
„Erklär mir mal Wuppertal – Geschichte und Geschichten“
Texte von Susann Fiedler, Simone Jacken und Manuela Sanne. 
192 Seiten durchgehend illustriert (Ariane Rudolph), Verlag Edition Köndgen
ISBN 978-3-939843-50-4, 22 Euro

Schulen

Arbeitsmaterial für Lehrer finden bekommen Lehrkräfte auf Wunsch gerne zugeschickt: info@bgv-wuppertal.de