Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zum 100. Geburtstag von Karl-Otto Mühl mit Beatrix Burghoff

16. August 2023 | 19:00

Der Wuppertaler Schriftsteller Karl Otto Mühl kann mit Recht als Zeuge der Geschichte von fast
100 Jahren bezeichnet werden. Er wurde in die Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs
hineingeboren und nahm selbst als junger Soldat am zweiten Weltkrieg teil. Nach der
Kriegsgefangenschaft kam er 1947 zurück nach Wuppertal, wo ein künstlerischer Freundeskreis,
der „Turm“ rund um Paul Pörtner, schon auf ihn wartete. Die Währungsreform kam, und mit ihr
endete das spielerische Künstlertum der jungen Frauen und Männer des „Turm“. Manche von ihnen
gingen nun wie Karl Otto Mühl zunächst einem „Brotberuf“ nach. Mühl startete eine
kaufmännische Karriere in einem Wuppertaler Unternehmen, aber er hörte nie mit dem Schreiben
auf. Er wurde zum literarischen Zeitzeugen der Mentalitäten während des deutschen Wiederaufbaus
der 50er Jahre, der politischen und kulturellen Umbrüche in den sechziger und siebziger Jahren und
ein Beobachter der politischen und sozialen Verhältnisse von den 80er Jahren bis zu seinem Tod im 21. Jahrhundert. Seine Karriere als Dramatiker, dessen Stücke weit über die Grenzen Wuppertals
und Deutschlands hinaus gespielt und verfilmt wurden, hielt Mühl nicht davon ab, weiterhin seiner
kaufmännischen Arbeit nachzugehen, eine Familie zu gründen und mit beiden Beinen mitten im
Leben zu stehen, über das er fast täglich bis ganz kurz vor seinem Tod schrieb. Geschichte und
Literatur werden im Vortrag in ihrer für Mühl typischen engen Verknüpfung dargestellt.

Ort: 19.00 Die Börse, Wolkenburg 100, Roter Saal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert