Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Von Tirol an die Wupper“ Engelbert Kleinhanz (1758- 1834) Karriere eines Baumeister im Wuppertal, Werden und anderswo“ von Dr. Edith Tekolf

7. September 2023 | 19:00

Dr. Tekolf, seit Jahren heimatforschend tätig, gibt Einblicke in Leben und Werk dieses
hochinteressanten Mannes. Vom Wanderarbeiter aus Tirol stieg er zum Abteibaumeister in
Werden auf. Darüber hinaus schuf er zahlreiche wichtige Gebäude in der näheren und weiteren
Umgebung. Nach dem Ende des Kleinstaates Werden ging er nach Elberfeld und war dort noch 30
Jahre tätig. Ein Schwerpunkt des Vortrags liegt auf dem Bau der Laurentiuskirche in Elberfeld, es
werden aber auch bisher unbekannte Bauwerke von Kleinhanz vorgestellt. Dr. Tekolf ist für eine
lebendige und fesselnde Vortragsart bekannt.

In Kooperation mit der Bergischen Volkshochschule.

Ort: Bergische Volkshochschule, Auer Schulstr. 20a

Zoom:

https://zoom.us/j/99312365616?pwd=UGN1Mmk0ejdYTHEwMTRWSVIzdHNyUT09

Meeting-ID: 993 1236 5616

Kenncode: 611256

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert