Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zoom-Vortrag Prof. Dr. Jochen Johrendt „Der Priesterkönig Johannes – über Bescheidenheit, Reichtum, Fabelwesen, Indien und andere Dinge der Barbarossazeit“

7. April 2022 | 18:00 19:00

„In unserem Land aber fließen Milch und Honig, dort gibt es kein Gift, noch quaken schwatzhafte Frösche. Gold und Silber gibt es im Überfluss, Arme gibt es nicht … Wenn Du die Sterne des Himmels und die Sandkörner des Meeres auszuzählen vermagst, dann errechne unsere Herrschaft und Macht.“ Diese Passage entstammt einem Brief, den der Priesterkönig Johannes im 12. Jahrhundert an den byzantinischen Kaiser geschrieben haben soll. Der Brief fand rasch Verbreitung in ganz Europa und wurde im Laufe der Zeit aus dem Lateinischen in etliche andere Sprachen übersetzt. Doch der märchenhafte Reichtum des Priesterkönigs, seine Gerechtigkeitsliebe oder auch die Wunderwesen an seinem Hof haben bereits die Zeitgenossen des 12. Jahrhunderts fasziniert. Angeblich ließ Papst Alexander III., nachdem er sich 1177 in Venedig mit Kaiser Friedrich Barbarossa ausgesöhnt hatte, nach dem Priesterkönig suchen, den man in Indien vermutete. Die Kreuzzugsfahrer des 13. Jahrhundert suchten ebenso nach ihm, um ihn als Verbündeten für ihren Krieg im Heiligen Land zu gewinnen, die mongolischen Herrscher benutzten die Sagen von ihm in der Korrespondenz mit dem Westen und spätere Generationen vermuteten in Äthiopien.

Der Priesterkönig hat die Zeitgenossen und nachfolgende Epochen immer wieder fasziniert, wodurch er breite Spuren in der Vorstellungswelt Europas und darüber hinaus hinterlassen hat. Doch wer war er? Gab es ihn oder war er nur eine Idealvorstellung? Was wir über ihn wissen, beruht auf seinem eigenen Brief. Doch wie gelangte der Brief nach Europa? Was war sein Zweck?

Der Vortrag geht der Frage nach, was wir über den sagenhaften Priesterkönig Johannes wissen und leuchtet den Hintergrund des Briefes aus, in welchem Umfeld er entstand und was er bezweckte.

Bemerkung: Die Veranstaltung wird ausschließlich via Zoom übertragen.

Zugangsdaten:
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-wuppertal.zoom.us/j/93636552820?pwd=c0Z0UDg0ejRPdjhkY1JwNEh5RFJqdz09
Meeting-ID: 936 3655 2820
Passwort: 6b8p3BZ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert