Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johann Victor Bredt (1879-1940) – Professor und Politiker von Prof. Dr. Volkmar Wittmütz

6. Dezember 2023 | 19:00

Johann Victor Bredt (1879-1940) , aus einer Barmer Familie stammend, war Professor für Staats-, Verwaltungs-, Völker- und Kirchenrecht an der Universität Marburg. Politisch engagierte er bei den Konservativen und  wurde 1911 Abgeordneter im preußischen Landtag, in den er auch nach dem 1. Weltkrieg gewählt wurde. Seit 1924 Mitglied des Reichstags erreichte er im März 1930 als Reichsjustizminister den Gipfel seiner Laufbahn. Er blieb aber nur sieben Monate in diesem Amt, weil seine Partei die Unterstützung dr Regierung Brüning einstellte. Seine Biographie verweist auf Kontinuitäten, aber auch auf Brüche in der Entwicklung des politischen Konservatismus vom Kaiserreich zur Republik von Weimar.
Köllmann-Vortrag im 19. OG des Sparkassenturms, Islandufer 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert