Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Ulrike Schrader „Vor 75 Jahren: Die Anfänge der jüdischen Gemeinde in Wuppertal“

7. Oktober 2021 | 18:00 20:00

Kooperationsveranstaltung mit der Begegnungsstätte Alte SynagogeVoller Hoffnung und im Bewusstsein ihrer großen Verantwortung eröffneten sechs jüdische Männer im Februar 1946 ein Büro im Haus „Königstraße 73“, dem früheren jüdischen Altersheim. Sie forschten nach den verbliebenen Juden, die bis zum Einmarsch der Amerikaner untergetaucht überlebt hatten oder aus den Konzentrationslagern zurückkehrt waren. Die Versorgung mit Lebensmitteln und Kleidung, die Vermittlung von Wohnungen und Arbeitsstellen, aber auch die Organisation von Gottesdiensten und Beerdigungen waren die dringendsten Aufgaben in einer Zeit, der von Mangel und Sorgen beherrscht war. Aber für die kleine jüdische Gemeinschaft waren antisemitische Gehässigkeit der Nachbarn und Angst vor den Ressentiments der Behörden eine zusätzliche Belastung – auch nach der „Befreiung“.

Bemerkung: Die Veranstaltung wird parallel via Zoom übertragen.

Bergischer Geschichtsverein, Abteilung Wuppertal e.V.

+49(0)202 759 511 80

Veranstalter-Website anzeigen

Zentralbibliothek Wuppertal

Kolpingstraße 8
42103 Wuppertal, Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert